Nachrichten Ansicht

News

16.02.2026 Kategorie: Pfarrverband

Weltgebetstag - Nigeria

Herzliche Einladung!

Welch eine vertrauensvolle Einladung zum Weltgebetstag 2026 wird hier von den Christinnen in Nigeria ausgesprochen! Sie erzählt von Hoffnung, aber auch von Bedrohung und Sorgen des Alltags.

Nigeria, ein Land der Superlative, ist mit über 230 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Hier findet man viele verschiedene Kulturen, Sprachen und Religionen. Es ist ein aufstrebendes Wirtschaftsland, ein Schwellenland.

Aber nur wenige profitieren davon. Obwohl das Land reich an Bodenschätzen, reich an Erdöl ist, leben viele Menschen in Armut. Gewalt und ethno-religiöse Konflikte sind weit verbreitet.

Neben diesen sichtbaren Lasten gibt es auch noch die eher unsichtbaren wie zum Beispiel häusliche Gewalt. Besonders die Frauen tragen schwer an vielen Lasten. Und dann ist da Jesus, der sagt: Kommt! Bringt eure Last.

Wie schön ist es, wenn die Frauen Kraft in ihrem Glauben finden! Im Miteinander entsteht so etwas wie ein geschützter Raum. In Jesus finden die Frauen Hoffnung gegen alle Hoffnungslosigkeit.

Die Frauenhilfe Bortfeld lädt alle herzlich ein, im Gottesdienst zum Weltgebetstag von nigerianischen Frauen zu hören, was das für sie bedeutet:

Freitag, 6. März 2026 um 19 Uhr in der St. Georgs-Kirche in Bortfeld

Nach dem Gottesdienst laden wir Sie ins Kulturhaus ein zu einem gemeinsamen Essen und miteinander reden.

Wir freuen uns darauf, uns mit Ihnen zusammen in die weltweite Kette des Weltgebetstages einzureihen.

Beitrag von Kirchenbüro